Bei sommerlichen Temperaturen haben sich am Freitag, 20. Mai 2016, Mitglieder der SVP Binningen beim Polizeiposten BL eingefunden und wurden von Herrn Bader, Leiter Kantonspolizeiposten Binningen, und Herrn Zonca, Leiter Gemeindepolizei, begrüsst. Nachdem Fragen zur öffentlichen Sicherheit vermehrt in den Vordergrund rücken und die Polizei zur Zielscheibe bei Krawallen wird, wünschte sich die SVP Binningen diesen Besuch als Vorspann zur anschliessenden Generalversammlung (GV). Die Teilnehmenden erhielten einen sehr informativen, interessanten Einblick in die vielseitige, nicht immer einfache Polizeiarbeit. Nach einem regen Austausch von Fragen und den kompetenten Antworten der beiden Polizeiverantwortlichen zeigten sich die Anwesenden überzeugt davon, dass die Polizei in Binningen alle Anstrengungen unternimmt, um auch zukünftig unsere Sicherheit bestmöglich zu gewährleisten. Parteipräsident Felix Haberthür bedankte sich bei den Herren Bader und Zonca nicht nur für diesen besonderen Anlass, sondern auch für die grosse, verdienstvolle Arbeit, welche die Polizei für die Binninger Bevölkerung jahrein, jahraus leistet.

Nach dem Besuch bei der Polizei ging es gemeinsam ins Binninger Schloss zur 33. GV der SVP Binningen. Felix Haberthür dankte allen Anwesenden für ihr Erscheinen und ihr Interesse an unserer Partei. Er benützte die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick auf die letzten 12 Monate, die mit der kürzlichen Wahl von unserem Vorstandsmitglied Christoph Anliker in den Gemeinderat ihren krönenden Abschluss fanden. Die statuarischen Geschäfte konnten alle zügig abgewickelt werden, einschliesslich das Traktandum Wahlen. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern für vier weitere Jahre mit Akklamation bestätigt. Für den zurücktretenden Kassier Olivier Grauwiler konnte der Vorstand Barbara Fankhauser vorschlagen sowie als zusätzliches Vorstandsmitglied und sogleich als Ersatzrevisor Paul Schlup. Beide wurden einstimmig gewählt. Felix Haberthür gab am Schluss der GV seiner Überzeugung Ausdruck, dass die SVP Binningen weiter wachsen wird und als verlässliche Partnerin im bürgerlichen Lager sich weiterhin für unsere Werte wie Freiheit, mehr Eigenverantwortung und weniger Staat einsetzen wird, aber auch für ein wohnliches und attraktives Binningen.

Mit einem reichhaltigen Apéro fand diese GV ihren erfolgreichen Abschluss. Dabei gab es genügend Gelegenheiten, sich besser kennenzulernen und aktuelle politische Themen anzusprechen.